9810 Aufrufe

UBI Umfrage: 64% der Europäer würden dafür stimmen, 4% würden aufhören zu arbeiten

Die meisten Europäer sind für die Idee eines "Grundeinkommens ", d.h. die Auszahlung eines Betrags an jeden Einzelnen, der seine Grundbedürfnisse abdeckt. Das ist das Ergebnis einer ersten EU-weiten Erhebung zu diesem Thema. Die Regierungen würden jedem Einzelnen den gleichen Betrag bezahlen, unabhängig davon, ob sie arbeiten oder nicht.

Die vom deutschen Unternehmen Dalia Forschung im April durchgeführte Umfrage war die erste EU-weite Erhebung über den Vorschlag eines Grundeinkommens. Dieses wurde in der Umfrage als „von der Regierung jedem Einzelnen bezahltes bedingungsloses Grundeinkommen, unabhängig davon, ob sie arbeiten und ohne Berücksichtigung anderer Einnahmequellen" definiert.

poll graphic

Die ersten Resultate zeigten, dass etwa 58 Prozent der Befragten die Idee eines Grundeinkommens kannten und 64 Prozent im Falle eines politischen Referendums dafür stimmen würden.

Die Bewohner in Spanien und Italien waren zu 71 Prozent für ein Grundeinkommens, und 69 Prozent sagten, dass sie dafür stimmen würden.

Zusätzlich zur Frage, ob sie zugunsten des Grundeinkommens stimmen würden, wurden die Teilnehmer nach ihren grössten Hoffnungen und Ängsten im Falle der Einführung eines Grundeinkommens gefragt.

Die meisten – 40 Prozent - von denen, die für den Vorschlag sind, sagten, "die Angst um grundlegende Finanzierungsbedürfnisse würde geringer werden“, während 31 Prozent sagten, es würde "die Chancengleichheit verbessern".

Die am meisten zitierte Befürchtung - von 43 Prozent der Befragten erwähnt – war, dass das Grundeinkommen die arbeitenden Menschen dazu ermutigen würde, aufhören zu arbeiten. Jedoch zeigte die Umfrage andererseits, dass dies nicht der Fall sein würde, nachdem rund 34 Prozent der Befragten erklärten, das Grundeinkommen würde "ihre Entscheidungen in Bezug auf ein berufliche Tätigkeit nicht beeinflussen".

Im Besonderen sagten nur 4 Prozent der Teilnehmer, sie würden aufhören zu arbeiten, wenn sie ein Grundeinkommen hätten und nur 7 Prozent gaben an, sie würden ihre Arbeitszeit reduzieren.

Mehrere europäische Länder haben bereits begonnen, an der Einführung eines Grundeinkommens für ihre Bewohner zu arbeiten.

Quelle: ‘Basic income’ poll: 64% of Europeans would vote in favor, 4% would stop working (EN)

Kommentare

randomness