8517 Aufrufe

Was fehlt wenn alles da ist

Was fehlt, wenn alles da ist?“ So heisst ein soeben erschienenes Buch über das BGE; es wurde von Daniel Häni und Philip Kovce verfasst.
Warum das bedingungslose Grundeinkommen die richtigen Fragen stellt.

Book cover

Das bedingungslose Grundeinkommen stellt die Frage nach der Selbstbestimmung des Menschen radikal: Was würdest du arbeiten, wenn für dein Grundeinkommen gesorgt wäre? Was traust du dir zu und was den anderen?

Die Schweiz ist das erste Land, welches über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens abstimmt. Die Grenze zwischen Befürwortern und Gegnern verläuft quer durch die bekannten Lager: Kapitalisten und Sozialisten, Liberale und Konservative, Unternehmer und Gewerkschafter begeistern sich für den Vorschlag – und bekämpfen ihn. Er scha¬ t neue Allianzen und lässt alte auseinanderbrechen. Der Grund dafür: Das bedingungslose Grundeinkommen stellt die richtigen Fragen. Daniel Häni und Philip Kovce formulieren sie und liefern damit das Werkzeug für den begri ichen Mauerfall.

Daniel HäniDaniel Häni ist Unternehmer, Mitbegründer des Basler Kultur- und Kaff eehauses «unternehmen mitte» sowie Mitinitiator der Schweizer Volksinitiative «Für ein bedingungs-loses Grundeinkommen». Sie wurde 2013 erfolgreich eingereicht und löste ein weltweites Medienecho aus.

Philip KvocePhilip Kovce forscht am Basler «Philosophicum». Er gehört der «Studienstiftung des deutsches Volkes» als Stipendiat sowie dem «Think Tank 30» des Club of Rome als Mitglied an und schreibt als freier Autor für die «Zeit», die «FAZ» und die «Süddeutsche Zeitung».

 

Sachbuch September 2015
Klappenbroschur, 192 Seiten
Orell Füssli Verlag, ISBN 978-3-280-05592-2
€ 19,90 (D) | 22,60 (A) | CHF 19.90
Auch als E-Book erhältlich

Information und Bestellung

Kommentare

randomness