18364 reads

Film/DVD zum Grundeinkommen der Initiative Grundeinkommen

Term:

Am 17. September fand in Basel die Schweizer Erstvorführung des Film-Essays «Grundeinkommen» von Dani Hänni und Enno Schmid statt, welche vor zwei Jahren die Initiative Grundeinkommen gegründet haben. Gleichzeitig wurde der Film an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich gezeigt.

Die Reaktionen der Grundeinkommens-Befürworten waren grossteils begeistert (was nicht weiter überraschend ist); aber es zeigte sich, dass sich das Werk auch als Einführung für Laien in das Thema ausgezeichnet eignet.

Mit 100 Minuten ist die Dokumentation so lange wie ein Spielfilm, aber der Handlungsbogen wird gut gehalten. DVD-Kopien sind direkt bei der Initiative Grundeinkommen erhältlich, aber auch bei BIEN-Schweiz. Es wäre ausgezeichnet, wenn aktive Mitglieder und andere InteressentInnen die Gelegenheit benützen würden, die DVD im Freundeskreis oder öffentlich vorzuführen.

Am 25. November in der Sendung «Reflexe » fand darüber eine Filmbesprechung auf schweizer Radiosender DRS2 statt (Michael Sennhauser im Gespräch mit den Autoren).

<<   Next story

Comments

randomness