7236 reads

Unterstützung einer Kantonalpartei für die Volksinitiative – Dank an die Grünen des Kantons Waadt!

Term:

Der 17. Oktober 2012 dürfte für die Grüne Partei des Kantons Waadt zum Meilenstein werden. An einer erweiterten Vorstandssitzung zum Thema Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen entschieden sich die Mitglieder der Kantonalsektion nach reger Diskussion mit überwältigender Mehrheit dafür, dieses Volksbegehren zu unterstützen.

Eigentlich ist es nichts Besonderes, wenn sich eine politische Partei zugunsten einer Initiative ausspricht. Beim bedingungslosen Grundeinkommen haben sich die grossen Parteien bisher aber zurückgehalten, da dieses Thema sowohl bei der Linken wie auch bei der Rechten umstritten ist.

Damit hat die Unterschriftensammlung zweifellos einen Wendepunkt erreicht. Innerhalb von 6 Monaten seit Lancierung der Initiative sind über 40'000 Unterschriften zusammengekommen ohne irgendwelche politische Unterstützung. Nun sind die Waadtländer Grünen die ersten, welche sich für die grosse soziale Innovation Grundeinkommen aussprechen – sie werden aber sicher nicht die letzten sein.

<<   Next story

Comments

randomness