8742 Aufrufe

Die Mehrheit der Franzosen befürwortet das Grundeinkommen

FRAGE: Sind Sie für die Schaffung eines Grundeinkommens für alle Bürger, das die meisten der bestehenden Sozialleistungen ersetzen würde?

Eine diesen Monat durchgeführte IFOP-Umfrage (FR) zeigte, die diesen Monat durchgeführt wurde zeigte, dass fast zwei Drittel der Franzosen die Schaffung eines bedingungslosen Grundeinkommens befürworten, das die meisten bestehenden Sozialleistungen ersetzen würde. 16 Prozent der befragten Personen sind ganz dafür, und 44 Prozent eher dafür. Es sind die Sympathisanten der Linken, die diese Idee am positivsten beurteilen (75 Prozent), während gut eine Hälfte der befragten Personen der Rechten die Idee befürworten.

IFOP Umfrage

Eine andere IFOP-Umfrage (FR), die 2012 auf Antrag der Bewegung der Colibris durchgeführt wurde, zeigte, dass 45 Prozent der Franzosen die Idee damals unterstützten. Die Bewegung Mouvement français pour un revenu de base (FR) freut sich über die Ergebnisse der letzten Umfrage, die eine sehr interessante Progression der Bekanntheit des Grundeinkommens seit einigen Jahren zeigt (+15%).

Es ist daran zu erinnern, dass das Grundeinkommen einer monatlich ausgezahlten und für ein Leben in Würde ausreichenden Zuweisung besteht; es wird automatisch und bedingungslos bezahlt, und ersetzt die anderen Sozialleistungen bis zur Höhe seines Betrags.

Kommentare

randomness