Auslandschweizer

Visiteur
Auslandschweizer

 Hallo,

wie ist es mit der Unterschrift der Initiative fuer Auslandschweizer? Gilt die Heimatgemeinde?

Ich waere froh fuer eine Antwort, denn ueber Weihnachten kommen einige Bekannte in die Schweiz und moechten unterzeichnen!

Vielen Dank 

Gina

Share
offline
Inscription: 26.09.2008
 Hallo Gina, hier die

 Hallo Gina, hier die Antwort:

 

Auslandsschweizer können mit der Angabe "Auslandsschweizer" neben ihrem Namen auf ein Unterschriftenformular der Gemeinde unterzeichen, wo sie ihr Stimm-und Wahlrecht ausüben (im Normalfall die Gemeinde, wo sie zuletzt in der Schweiz gewohnt haben; nur wenn sie nie in der Schweiz gewohnt haben, ist das die Heimatgemeinde). Selbstverständlich müssen sie beim Schweizer Konsulat ihres Wohnortes angemeldet sein. Dann müssen noch sie ihre vollständige Adresse im Ausland eingeben (Strasse, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Land).

 

Einzige Ausnahme: Genf - hier ist das Kantonale Wahlamt für alle Auslandsschweizer zuständig. Deshalb ein extra Unterschriftenformular nur für Auslandsschweizer benutzen.

 

Viel Erfolg!

Share
randomness